Ich fahre die Bella jetzt seit fast 2 Jahren.
Ich habe sie als sog. Tageszulassung am 05.07.2001 gekauft und werde mich nun schon wieder bald von ihr trennen.
Die Trennung erfolgt mit einem lachendem und einem weinenden Auge.
Weinend, weil wir eine so gute Zeit und auf 40.000 km kaum Probleme miteinander hatten.
Lachend, weil der Nachfolger (hoffentlich) in diesen Tagen in Milano montiert wird, weil dieser wieder ein 156er ist und zudem auf den Namen GTA hört.
Für viele in meinem Bekanntenkreis nur wenig nachvollziehbar, für mich eigentlich nichts anderes als die logische Konsequenz. Das Alfa-Virus hat in mich in absoluter Rekordzeit erwischt und jedes Verlangen nach anderen Fahrzeugen abgetötet.
Natürlich gab es kleinere Probleme, das Auto kommt schließlich aus Italien ;-)
Von Anfang an war ein kleiner Riß im Ledersitz, die Fernbedienung im Schlüssel funktionierte nicht, die Klimaanlage verweigerte ab und zu ihren Dienst.
Der Sitz wurde dann nach 2 Wochen neu bezogen, die Schlüssel wurden ausgetauscht, beides auf Garantie. Um den Fehler in der Klimaanlage zu lokalisieren brauchte es 3 Anläufe: immer wenn ich in die Werkstatt kam, kühlte sie anstandslos. Letztendlich konnten wir sie doch überführen, es war ein defekter Schalter oder Thermostat, welcher ebenfalls auf Garantie ausgetauscht wurde.
Kurz vor der 20Tkm Inspektion bemerkte ich eine vorher nicht dagewesene Nervosität des Fahrzeugs auf der Hinterachse, bei der Inspektion wurde eine verbogene Spurstange festgestellt, eine Folge unsachgemäßen Abschleppens (Danke an die Stadt Krefeld!).
Auch nach der Inspektion nach wie vor Unruhe im Fahrwerk. Es stellt sich heraus, dass die Achsvermessungsanlage bei der Vertragswerkstatt defekt war. Schade, dass ich nicht direkt von der darauf hingewiesen wurde (vielleicht merkt er es ja nicht ...).
Immerhin bezahlt mir die Werkstatt anstandslos die bei der Konkurrenz durchgeführte Vermessung. Ansonsten habe ich übrigens ausschliesslich positive Erfahrungen mit meiner AR-Werkstatt gemacht, hoffentlich bleibt die eine Geschichte ein einmaliger Ausrutscher!
Ein wohl bei allen Sportwagon vorkommendes Ärgernis ist die Gepäckraumabdeckung, die sich vor etwa einem halben Jahr in seine Einzelbestandteile auflöste.
Da ich auf die Garantieverlängerung verzichtet habe (was sich als sinnvoll erwiesen hat), habe ich die Abdeckung selbst geflickt.
Die Batterie wurde bei der kürzlich durchgeführten 40Tkm-Inspektion ausgetauscht, da sie sich nach längeren Standzeiten (die zum Schluss immer kürzer wurden) entleerte.
Dabei wurden auch neue Nebelscheinwerfer (Steinschlag) eingesetzt und die durchgebrannten Standleuchten wurden ersetzt.
Ansonsten hatte ich nur positive Erfahrungen mit dem Auto.
Ich fahre hauptsächlich längere Strecken, die Ledersitze lassen keine Wünsche offen (ich werde mich im auf den harten GTA-Schalen wahrscheinlich nach ihnen zurücksehnen).
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 11 Litern/100km (auch das wird mir im GTA fehlen!)
Das anfängliche Leistungsloch bei 2800-3300 Umdrehungen verschwand bei fortschreitender Laufleistung immer mehr, nach ca. 8000 km konnte man die angegebenen 150 PS auch tatsächlich glauben (nein, die werde ich im GTA nicht vermissen!)
Die Lenkung war bis zur GTA-Probefahrt das direkteste, was ich je gelenkt habe, das Getriebe ist perfekt abgestimmt.
Alles in allem ein zuverlässiger Wegbegleiter und eines der schönsten Autos, die heute gebaut werden.
Einige Daten:
Fahrzeugbeschreibung |
|
Modell: |
Sportwagon 2.0 TS 16V |
Getriebe |
5-Gang Handschaltung |
Leistung: |
150 PS (114 kW) |
Aussenfarbe: |
Metallic Schwarz (Feuerschwarz 821 / 451) |
Innen: |
Leder Momo (schwarz) |
Sonderausstattung: |
|
|
104 Laderaumtrennnetz |
|
210 Metallic Lackierung |
|
211 Sportsitze mit Lederpolsterung |
|
452 elektr. beheizb. Vordersitze |
|
718 Soundsystem m. Handyvorbereitung |
|
751 Sport Paket III |
Laufleistung |
40.000 km |
Erstzulassung |
05.02.2001 (Tageszulassung) |
Kaufdatum |
05.07.2001 (bei 0 km) |
Radio |
Panasonic Kassetten-Radio mit RDS |
CD-Wechsler |
8-fach-Wechsler im Seitenfach im Kofferraum |
Räder/Reifen Sommer |
205/55 x 16" auf Leichtmetallfelge "Supersport" |
Räder/Reifen Winter |
185/65 x 15" auf Stahlfelgen |
Wartung / Reparaturen
Bei km |
Was |
Wie viel |
4583 |
Ölwechsel |
€ 124,86 |
10200 |
Satz Winterreifen auf Stahlfelgen |
€ 403,81 |
10356 |
Ölwechsel |
€ 70,71 |
20224 |
Inspektion (+ Spurstange + Achsvermessung) |
€ 240,19 |
39142 |
Inspektion (+ Batterie + 2 Nebelscheinwerfer + |
€ 571,64 |
Bericht + Bilder: Hendrik.
(Vielen Dank!!!)