Alfa SZ

Der Alfa Romeo ES 30 (für Experimental Sportscar 3,0) ist ein Sportwagen auf Basis des Alfa Romeo 75 3,0 America. Er wurde von Alfa Romeo vorallem als Imageträger konzipiert um den verunsicherten Alfisti zu zeigen, das auch unter der Fiat Regide weiterhin sportliche Alfa Romeo gebaut werden. Der SZ wurde komplett in Handarbeit bei Zagato gefertig, wodurch die Verarbeitung leider einige Mängel hat.

Der SZ hat eine Motor/Getriebe Anordnung im Transaxle Bauweise.

Die Gesamte Außenhaut besteht aus GFK, mitunter dadurch wiegt der SZ 150Kg weniger als ein vergleichbarer 75. Außerdem hat er einen hervorragenden CW Wert von 0,30.

Pirelli fertigte einst für den SZ eigene Reifen an.

 

Die Meinungen hinsichtlich des Designs des SZ unterschieden sich drastisch, andere finden ihn hässlich, wodurch er sich auch den Spitznamen "il monstro", das Monster, verdiente.

 

 

 

Stückzahl RZ:   241

Stückzahl SZ: 1024

Technische Daten des SZ:

Abmessungen:

Länge:4,06m                                  

Breite:1,73m

Höhe:1,30m

 

Gewicht leer: 1260Kg                Tankvolumen:ca. 68Liter

Motor:

Sechszylinder-V-Motor

Bohrung*Hub:93*72,6cm

Hubraum 2959cm´3 

max.Drehmoment:265 Nm 4500U/min

Leistung:211Ps bei 6300U/min              

Fahrleistungen:

0-100:7,0sec.

Höchstgeschwindigkeit:245km/h

stehender km in 30,1sec.

Preise:

1990 SZ:ca.          80.000DM

1992 RZ:ca.        140.000DM

SZ Challenge:

In Italien hat es auch einen SZ Cup gegeben,dazu erde ich bald hoffentlich noch etwas schreiben.(mir fehlen im Moment noch die Quellen)Hier aber schon einmal ein Bild:

Es gab übrigens auch noch diese Studie des Rz,der sogennante Speedster:

Falls ihr nun Lust auf dieses Auto bekommen habt,schaut einfach mal in mein Gästebuch,denn dort würdet ihr fündig werden!

Kostenlose Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!